Kinder O- SEE Challenge und 25. TRIXI Paarlauf mit Musik
PSV Sportler im Einzel ganz gut aber im Team die Kinder immer auf dem Podest

Die neue Wettkampfsaison hat nach der Urlaubszeit wieder begonnen. Und ein paar wettkampfmüde Sportler wollen es wissen. Wie gut war unser Training? Habe ich mich gegenüber dem letzten Jahr verbessert. Wo ist die Konkurrenz?
Und so starteten am Ferienende ein paar PSV` ler beim O- SEE Triathlon. Für Langläufer ist ein Triathlon immer eine kleine Abwechslung und auch zugleich Herausforderung. Da aber unsere Sportler nicht nur in ihrer Spezialdisziplin  trainieren, sondern das ganze Jahr sehr vielseitig unterwegs sind, ist so ein Triathlon am Ende auch keine Hexerei.
Im Einzel bei den Männern (Classic+ andere Kategorien) konnte sich mit ges. Platz 12/ beste Platzierung (Ralf Große) kein PSV Athlet unter die besten Zehn platzieren. In den Altersklassenwertungen sah es dagegen ganz gut aus.
Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen: Ralf Große Pl. 3, Marcel Ludwig Pl. 2 , Frank Große Pl. 1, Katrin Voigt Pl. 3, Torsten Hänel Pl. 3 und Ingo Vogel Pl. 4. Herzlichen Glückwunsch dafür.
Einige unserer Kinder hatten sich den O- SEE in ihrem Wettkampfkalender in den Mannschaftswettbewerben fest vorgenommen. Das kollidierte zwar mit unserem Sommertrainings-lager in Sebnitz. Aber das trifft eben immer mal so übereinander. So hatten wir am Ende vier Kindermannschaften am Start. Und diese schafften alle einen Treppchen Platz. Ganz prima.
männlich Kategorie A: 1. Platz ging an Anton Randig, Jonas Große, Siljan Roscher, welche souverän vor den Unschlagbaren das Ziel erreichten.
männlich Kategorie B: 1. Platz ging an (LuNeMo) Lucas Jahnich, Nepomuk Reichl, Moritz Große
Mix Kategorie A: 1. Platz ging an Lidwina Jahnich, Ben Müller, Jeremy Hänel, gefolgt auf dem 2. Platz von Nils Schreiber (TSV), Tadeus Reichl und Ronja Randig.
Na, das hat sich ja gelohnt. Glückwunsch an alle Sieger. Da haben die Triathleten aber ganz schön Federn gelassen. Wir laden sie dafür alle zum Nacht- Team- Lauf in Jonsdorf ein.

Der 25. TRIXI Paarlauf, welcher nun auch schon zweimal ausfallen musste, hatte in diesem Jahr vor allem über die Distanz von 30 Minuten ein rekordverdächtiges Starterfeld. Dafür waren die Stundenläufer nur ganz spärlich besetzt. Es waren gegenüber dem letzten Lauf doch ein paar mehr Vereine am Start. Bei der Erwärmung dominierten vor allem die Farben des im letzten Jahr unter kuriosen Umständen bunt zusammengewürfelten O- SEE Sportvereines. Auch wir vom PSV Zittau waren mit 13 Mannschaften angereist. Denn über viele Jahre gehört das etwas eigensinnige Rennen rund um den Badeteich zu unserem Wettkampfprogramm. Viele spannende Siege konnten unsere Läufer da schon auf allen Strecken gewinnen. Vor allem die Rennen gegen die Leichtathleten von der HSG Turbine Zittau und dem OSC Löbau hatten es immer in sich. Aber auch wir konnten nur 1,5 Mannschaften über die 60 Minuten Distanz mobilisieren. Schade, dass sich von unseren Männern kein Partner für Franz im Vorfeld über die 60 Minuten gefunden hatte. Am Ende musste er zwar verletzungsbedingt absagen. (schwerer Sturz beim Rollskitraining) Aber das Duell mit Klauschi und Partner hätten wir doch sehr gerne angenommen.
So gingen dann noch 11 Mannschaften über die Strecke von 30 Minuten. Schön war es auch, dass wir wieder Neulinge mit am Start hatten, die zum ersten Mal mit dabei waren.
Kurz nach 18:00 Uhr setzte sich dann das Starterfeld in Bewegung. Und die führenden Mannschaften machten auch gleich vollen Speed. Marcel Ludwig mit seiner Frau Christina lief ein gleichbleibend starkes Rennen über die 60 Minuten. Sie ließen sich von dem Gewusel der vielen Kinder nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende gewannen sie die Mixwertung. Jana Kunze mit ihrer Partnerin belegte Platz 3 über die 60 Minuten Wertung.
Bei den Minis hatten wir mit dem 2. Platz (Nepomuk Reichl/ Moritz Große) und dem 3. Platz
(Jacob Kunze/ Kalle Gnauk) gleich zwei Mannschaften auf dem Podest stehen. Die Plätze von unseren Mädchenteams (Annika Bensch/Maria Randig) sowie (Linn und Luna Seidel) waren 9. und 14.
In der Kategorie Kind/Kind waren wir nach Fehlerkorrektur auch gleichwertig zweimal erfolgreich. Den 2. Platz belegte das Team Jonas Große/ Julius Graap und den Platz 3 erkämpften sich Jeremy Hänel /Siljan Roscher.
Vier Mannschaften vom PSV starteten in der Wertung Erwachsene/ Kind. Hier waren wir beim letzten Rennen 2019 auf Platz zwei und drei. Also auf geht’s, wir brauchen heute noch einen Sieg. Und so sollte es am Ende auch ausgehen. Lucas und Philipp, unsere „Laufmaschinen“ ließen nichts anbrennen. Vom Start weg duellierten sie sich im direkten Vergleich mit der Mannschaft vom O- See mit M. Aust und N. Reifenrath. Am Ende reichte es aber mit 115m Vorsprung zum klaren Sieg für Lucas und Philipp. Gefreut habe ich mich auch über die Ergebnisse von Anton und Bruno Völkel auf Platz 3. Nur knapp dahinter folgten Ronja Randig und Dennis Voigt auf Platz 5 und Katja und Charlotte Richter auf Platz 6. Das war ein ganz starkes Ergebnis. Vier Mannschaften vom PSV unter den ersten Sechs.
Als letztes Team müssen wir aber auch noch an unsere Kategorie der „Kurzentschlossenen“ denken.
Torsten Hänel und Claudia Seidel belegten in der Wertung Erwachsener/ Erw. Platz vier.
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten. Vor allem aber unseren PSV Startern zu ihren Erfolgen.
Damit war es für uns wieder ein gelungener Läuferabend. Wie gesagt, vielleicht können wir uns auf der langen Strecke auch wieder mit präsentieren.
Am Wochenende geht es zum Karasek nach Spitz, auf die Lausche und zum Triathlon nach Hrádek. Viel Erfolg den Teilnehmern bei den kommenden Rennen.

Sport Frei,   V. Heinrich

Bilder, Ergebnisse Paarlauf